Suchmaschinenoptimierung – hin und her . .

Suchmaschinenoptimierung ist ein schwieriges Thema: Einerseits wird auf die Anwendung guter Suchmaschinenoptimierungsmechanismen als trafficbringendes Allheilmittel geschworen. Andererseits wird es abgetan, als pseudowissenschaftliche Wichtigtuerei.

Nun – wie so oft im Leben – muß man aus beiden Argumenten den Kern heraussuchen und die wichtigen Essentials der Suchmaschinenoptimierung finden.

Fakt ist, dass ein tiefergehendes Fachwissen notwendig ist, um Webseiten suchmaschinengerecht und –konform zu entwickeln und zu betreuen. Mit einmaligen Maßnahmen ist es nicht getan. Das liegt daran, dass die Entwickler der Suchmaschinen permanent an einer Optimierung der Suchmaschinenergebnisse arbeiten. Es liegt aber auch daran, dass eine falsche, nicht den Vorgaben der Suchmaschinenbetreiber entsprechende Umsetzung eines Optimierungskonzeptes in die falsche Richtung gehen kann – ein klassisches Beispiel waren die Webseiten der BMW.

Soweit ich mich richtig erinnere, wollte BMW seinen Gebrauchwagenverkauf ankurbeln, speziell sollten Interessenten gefunden werden, die via Internet auf Auto Gebrauchtwagensschau gingen. Es wurden Doorwaypages im Überfluß erstellt und eine zeitlang businessmäßig gelistet.
Das führte dazu, dass beim Suchbegriff Gebrauchtkfz – regelmäßig Gebrauchtwagen der Münchner Automarke gefunden wurden und die Suchmaschinenergebnisse für den Surfer im Hinblick auf andere Anbieter an Nachweiskraft verloren. Wir sprechen hier auch von Black-SEO.

Ein Problem der Suchmaschinenoptimierungsbranche ist es, dass neben wenigen anerkannten Profis viel zu viele schwarze Schafe in diesem Biz unterwegs sind und unbrauchbare Auskünfte erteilen und schlechte Arbeiten abliefern. Dem Kunden fehlen Vergleichsmöglichkeiten und nachvollziehbare Referenzadressen.

Insagesamt ist die SEO-Branche ein Geschäftszweig der sich im Auftrieb befindet. Das liegt daran, dass das Web wächst und wächst . . . immer mehr Webmaster und Anbieter wollen im großen Businessozean des WWW mitschwimmen. Wir werden demnächst etwas ausführlicher über Anbieter, Methoden und Erfolge (oder Mißerfolge) berichten . . .

Heute erst einmal – einen guten Start ins Wochende und viel SEO ;-)

Category: seo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.